Gut vorbereitet in die Schule – dank „Sprachkita“

Im März 2023 erreichte uns ein Projektantrag Marianne Gmelin und Renate Hirsch. Die darin enthaltene Projektbeschreibung ließ uns nicht lange zögern, dieses Projekt mit zu unterstützen:

„In Kirchheim unter Teck fehlen laut Stadtverwaltung 200 Kindergartenplätze. Besonders davon betroffen sind Kinder aus geflüchteten Familien, die kurz vor dem Schulbeginn stehen und nicht die Möglichkeit haben, mit der deutschen Sprache vertraut zu werden. Sie werden einen sehr schweren Start und möglicherweise schlechtere Chancen im deutschen Schulsystem haben. Im vergangenen Jahr sind noch zahlreiche Kinder aus der Ukraine hinzugekommen. Um diese Notsituation etwas abzufedern, ist die Einrichtung einer kleinen kindergartenähnlichen Gruppe geplant, die den Schwerpunkt Sprache hat. Unterstützt von deutschsprachigen Ehrenamtlichen, einer arabischsprachigen und einer russischsprachigen Assistentin, wird eine pädagogische Fachkraft die Leitung übernehmen. Die Kinder, die alle in Kirchheim wohnen, werden verbindlich angemeldet und erleben kindergartenähnliche Strukturen und geregelte Abläufe, die sie auf den Schuleinstieg vorbereiten. Das Projekt wird durchgeführt vom AK Asyl Kirchheim in Kooperation mit der Bruderhaus Diakonie (Beratungsstelle „chai“). Ein direkter Zugang zur Zielgruppe ist durch den Arbeitskreis Asyl gewährleistet.“

Mittlerweile sind alle teilnehmenden Kinder eingeschult, können sich in deutscher Sprache am Unterricht beteiligen und halten den Anforderungen der 1.Klasse wacker stand.

Wir freuen uns sehr, über dieses gelungene Projekt und sind Frau Gmelin und Frau Hirsch dankbar für ihre Ausdauer und ihr Engagement zum Wohle der Kinder.