Leseförderung an der Teck-Grundschule

Das Lesenlernen ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, welche Kinder im Lauf ihrer Grundschulzeit erlernen. Besonders in der Anfangsphase wird ein Grundstein dahingehend gelegt, wie motiviert und sicher ein Kind Zugang zum Schriftspracherwerb gewinnt. Kann ein Kind die basalen Lesefähigkeiten erlangen, so bildet dies eine gute Grundlage für die Entwicklung einer umfassenden Lesekompetenz. Umso schwieriger ist es, wenn ein Kind bereits am Anfang seines Leselernprozesses Misserfolge erlebt, die vorhandene Motivation zum Lesenlernen nach und nach schwindet und das Kind keine Freude am Umgang mit Büchern entwickelt.
Diese Schwierigkeiten im Leselernprozess können selten ohne zusätzliche Übungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, über den Unterricht hinaus, bewältigt werden. Diese Unterstützung wird in vielen Fällen durch das Elternhaus gegeben. Nicht alle Eltern sind jedoch in der Lage, ihr Kind im Leselernprozess zu unterstützen. Durch die Corona-Pandemie wurden die heterogenen Lernstände von Kindern, die Unterstützung durch ihre Eltern bekommen und Kindern, die keine Unterstützung bekommen, noch verstärkt. Umso wichtiger ist es für die Kinder, zusätzliche Fördermöglichkeiten, wie die Leseförderung an der Schule durch Frau L. zu erhalten.
Einmal pro Woche freuen sich daher mehrere Kinder der zweiten Klassen der Teck-Grundschule über die Leseförderung, welche durch die Unterstützung von Starkem Kirchheim, möglich ist. Frau L. gelingt es, in diesen 2 Zeitstunden individuell auf den Leistungsstand der Kinder einzugehen. Jedes Kind wird auf seinem jeweiligen Niveau, mit unterschiedlichen Materialien, gefördert. Durch Zuordnungskarten, einfache Bücher in Silbenschreibweise oder Erstleseliteratur, ausgesucht nach den jeweiligen Interessensfeldern der Kinder. Im Fokus der Förderung stehen die Entwicklung der verschiedenen Lesefähigkeiten, wie auch des Leseverständnisses. Ebenfalls ist es Frau L. ein großes Anliegen, den Kindern Freude am Umgang mit Büchern zu vermitteln.
Bereits innerhalb weniger Monate konnten sich viele Kinder positiv in ihrem Leselernprozess entwickeln. Sie zeigen mehr Interesse am Lesen (auch im häuslichen Umfeld), weisen ein gesteigertes Selbstbewusstsein im Umgang mit Leseaufgaben und eine höhere Motivation im Umgang mit Büchern auf. Ohne die Leseförderung von Frau L. wäre die Leseentwicklung bei den meisten Kindern nicht so positiv ausgefallen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Starkem Kirchheim für die Finanzierung der Leseförderung durch Frau L. an der Teck-Grundschule.