Lernbegleitung am Schlossgymnasium hat erfolgreich stattgefunden

Das erste Projekt des Förderprogramms hatte zum Ziel Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse zu begleiten. Es konnten zwei Lerngruppen eingerichtet werden – dies entsprach den Vorgaben der Schulleitung, „denn zu Beginn galt es noch sehr darauf zu achten, dass keine Durchmischungen stattfanden. Am 23.04.2021 startete die Lernbegleitungsgruppe. Der erste Termin fand online statt, da zu diesem Zeitpunkt noch Wechselunterricht stattfand und der Ablauf der Testung noch geklärt werden musste.“

Bis zu den Sommerferien 2021 – also rund 3 Monate-  konnten sich die Gruppen regelmäßig auch in Präsenz treffen. „Gegen Ende gab es noch einen gemeinsamen Kreativtag und einen Ausflug ins Naturtheater, welcher als besonderes Highlight empfunden wurde.“

Bei der Durchführung der Lerngruppen wurden die beiden Schulsozialarbeiterinnen, Sarah Nießer und Rieke Müller, von weiteren pädagogischen Fachkräften unterstützt, die über das Projekt finanziert wurden. Es konnte teilweise sogar eine 1:1 Betreuung stattfinden, was sowohl die Akteure als auch die Schülerinnen und Schüler sehr genossen.

„Es fand eine intensive Beziehungsarbeit zwischen der Schulsozialarbeit und den Schülerinnen und Schülern statt, was eine gute Basis für eine weitere Begleitung im Beratungskontext darstellt.“

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und natürlich an Sarah Nießer und Rieke Müller, den Schulsozialarbeiterinnen am Schlossgymnasium, für das Hinschauen, Konzipieren, Umsetzen und diese Rückmeldung!