Kletterbaum im Sneg

Kletterbaum im Sneg

Heute hat uns die Info zum Projekt „Kletterbaum“ erreicht. Wir freuen uns sehr über eine weitere Realiserung zum Thema Bildung und Bewegung,

dank der großzügigen Bewilligung des „Kletterprojekts“ durch Starkes Kirchheim, das vom Brückenhaus im Juni 21 als Folgeantrag des Projekts „Expedition in die Wildnis“ eingereicht wurde, konnten wir im SNEG ein absolutes Kletter-Highlight einrichten: An einer zuvor von den Baumexperten der Fa. Albrecht Bühler auf Stand- und Verkehrssicherheit geprüften Linde wurden vom Erlebnispädagogen Daniel Ditzel mithilfe von Spanngurten mobile Klettergriffe (Monkeyhardware) sowie eine redundante Toperope-Sicherung angebracht. Daran klettern die Kinder nun mit Klettergurt weit in die Höhe, trainieren ihre Geschicklichkeit, Kraft und ihren Mut und erleben den Garten aus der Perspektive der Vögel und Eichhörnchen. Der Umgang mit Ängsten sowie die Themen Vertrauen und Verlässlichkeit können dabei pädagogisch bearbeitet werden. Dadurch, dass das Klettern für die Kinder kein einmaliges Highlight ist, sondern sie es im SNEG immer wieder probieren können, sind wertvolle längerfristige Lern- und Erfolgserlebnisse möglich und manch ein Kind wächst über sich hinaus. Seit der Installation vergeht kaum ein SNEG-Tag, an dem Kinder nicht klettern wollen. An den wöchentlichen Familiensamstagen wurde das Kletterangebot auch schon von einigen Eltern genutzt – sehr zum Vergnügen der zuschauenden Kinder und mit interessanten Erkenntnissen (Stichwort: „Mein Papa ist der mutigste“).
Damit nicht nur der Erlebnispädagoge die Kinder sichern kann, haben inzwischen zwei ehrenamtliche SNEG-Mitarbeiter und der Schulsozialarbeiter beim DAV einen Kletter- und Sicherungskurs absolviert.
Wir bedanken uns beim Starken Kirchheim einmal mehr ganz herzlich für die tolle Unterstützung!
Zusatzinfo: Die Klettergriffe schaden dem Baum nicht und können jederzeit wieder abgebaut und an anderer Stelle neu installiert werden, z.B. bei erlebnispädagogischen Aktionen des Brückenhaus im Wald.