Kleine Bestandsaufnahme nach langer Corona Zeit

Auch wir haben – wie viele Organisationen – uns nicht treffen können zum Austausch, um Veranstaltungen zu organisieren, um Spenden aktiv zu sammeln. Auch wir mussten ausweichen auf den virtuellen Austausch, immer bedacht, niemanden zu verlieren, und vor allem die nicht aus den Augen zu lassen, die gerade jetzt unsere dringende Hilfe benötigen: die Kinder! Wir sind im Rahmen unseres Mottos „Allen Kindern eine Chance“ in Kirchheim unter Teck weiterhin aktiv, um Kinder und Jugendliche gerade jetzt in der herausfordernden Corona-Zeit bewusst wahrzunehmen und zu fragen, was fehlt ihnen und wie können wir mit unseren Möglichkeiten unterstützend helfen.

Erster Lockdown: Distanzunterricht und unsere Frage: wer wird NICHT erreicht?

 „Aktion Laptop“
Selten zuvor war der Zugang zu Bildung offensichtlicher als während der Zeit des Online-Unterrichts. Familien ohne technische Ausstattung hatten keine Möglichkeit, ihre Kinder am Online-Unterricht teilhaben zu lassen. Familien, deren Lage sich durch die Corona-Situation weiter verschärft hatte, haben keine finanziellen Reserven, kurz mal Laptops anzuschaffen, um den notwendigen Zugang herzustellen.

Gemeinsam mit der Diakonischen Bezirksstelle (DBS) Kirchheim unter Teck wurde beraten, wie man hier helfen und unterstützen kann, und schnell wurden 110 Laptops angeschafft – gebrauchte, überarbeitete, voll funktionsfähige – die von der DBS dann ausgegeben wurden. Zuvor wurde über die Schulen abgefragt, welche Schüler nicht erreicht werden können, wo und in welcher Stückzahl Hilfe dringend erforderlich ist.

Starkes Kirchheim hatte dazu die Finanzierung der Laptops für Kirchheimer Kinder übernommen. Die Familien konnten diese mit einem kleinen eigenen Anteil erwerben. Entsprechend dem Motto von Starkes Kirchheim „Allen Kindern eine Chance“ haben wir hier schnell und unbürokratisch gehandelt.

 

Zweiter Lockdown: Kommt Bildung noch an?

„Aktion: Projekte fördern, die Bildung machen“
Covid-19 hat seit März 2020 viele Eltern und Kinder vor große Herausforderungen gestellt. Viele Familien und Kinder konnten während der Schul- und Kita-Schließungen nicht oder nur schwer erreicht werden. Wir sehen einen großen Bedarf an unterstützenden Angeboten für diese Kinder.

Das Aktionsbündnis Starkes Kirchheim – allen Kindern eine Chance – fördert deshalb in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 Projekte an Schulen und Kindertageseinrichtungen und stellt dafür finanzielle Mittel zur Verfügung.

Der besondere Fokus richtet sich auf Kinder, die sich in prekären oder problematischen Familienverhältnissen befinden, oder aufgrund der Schulschließungen über große sprachliche oder Bildungs- und Entwicklungsdefizite verfügen. Die Angebote sollen deshalb im Rahmen der Schulzeit oder Betreuungszeit in der Einrichtung/ der Schule der Kinder stattfinden. Der Bildungsort Schule oder Kita ist deshalb wünschenswert, weil hier eine entsprechende Infrastruktur gegeben ist und die Kinder die Umgebung mit Lernen und Bildung in Verbindung bringen und sich in einem vertrauten und bekannten Umfeld befinden.

Projekte, die zum Ziel haben, Kinder mit sprachlichen, sozialen, Entwicklungs- oder Lerndefiziten zu fördern, sollen angeboten werden.

Bis heute hatten 5 Schulen bereits Anträge gestellt – Starkes Kirchheim hat die Finanzierung für die jeweils schulspezifischen Projekte übernommen. Über die verschiedenen Projekte werden wir – wie bereits mit dem Bericht „Expedition in die Wildnis“ geschehen – berichten und informieren.

„Starkes Kirchheim – allen Kindern eine Chance“ will mit der Unterstützung und im Rahmen seiner Möglichkeiten rechtzeitig und unbürokratisch helfen – jetzt ist Bedarf, jetzt muss schnell geholfen werden!