Das von „Starkes Kirchheim“ geförderte Projekt für Kinder der Teck-Grundschule fand bei idealem Wetter in der zweiten Pfingstferienwoche statt. Die Teilnehmer*innen waren 6 Jungen und 4 Mädchen aus den 2. und 3. Klassen. Motto war die spielerische Erforschung der Tier-und Pflanzenwelt im und um den SNEG, dabei spielten Themen wie Lernmotivation, Teamfähigkeit, Umgang mit Ängsten und körperliche Aktivität eine zentrale Rolle. An fünf Tagen fand insgesamt 23 Stunden Programm statt. Durch das mit zwei Lehrerinnen, einem Erlebnispädagogen und der Schulsozialarbeitgut aufgestellte Team war eine individuelle und passgenaue Ansprache, Betreuung und Förderung gewährleistet und die angestrebten Ziele konnten erreicht werden:
- Erarbeitung des Themas „heimische Tiere in ihrem Lebensraum“ gemäß dem Lehrplaninhalt
- Anfertigung eines Tier-Steckbriefes durch jedes Kind-Präsentation des Tieres vor der Video-Kamera
- Interesse und Begeisterung für die Natur-Deutsch-Förderung mündlich und schriftlich
- Bildung eines Teams mit Gruppenzusammenhalt durch Motto-Lied, Besprechungsrituale und kooperative Spiele-Bewältigung von neuen Herausforderungen (Kletterbaum, Bachüberquerung, Hund streicheln, Spinne anfassen …)
- Aufenthalt an der frischen Luft mit viel Bewegung
- Erfahrungen und Erkenntnisse zur Arbeit in interdisziplinären Teams (schulischer Projektunterricht)
Am letzten Tag fand ein Ausflug zum Wasserspielplatz in Dettingen statt, es wurde gegrillt, gebadet und das Projekt fand einen stimmungsvollen Abschluss.
Und wer den Video schauen möchte: