10 Jahre „Starkes Kirchheim“ – 10 Aktionen im Jubiläumsjahr 2019

Vor 10 Jahren wurde der Aktionskreis Starkes Kirchheim gegründet mit dem Ziel, allen Kindern in Kirchheim gleiche Chancen für die Zukunft zu bieten. Anlass der Gründung war ein Armutsbericht, der im Jahre 2008 im Auftrag des Gemeinderates erstellt wurde. Er ergab, dass in Kirchheim 13,8% der Kinder – oder in absoluten Zahlen – 973 Kinder und Jugendliche – in Armut leben. Ergänzend zum Armutsbericht hatte das Amt für Soziales, das den Bericht erstellt hatte, einen Maßnahmenplan entwickelt. Mit diesen Maßnahmen sollte den Kindern Zugang zu Bildung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. Von Anfang an schwebte den Initiatoren von Starkes Kirchheim eine solidarische und starke Stadtgesellschaft vor. Eine großzügige Anschubfinanzierung ermöglichte bereits Mitte 2009 die Umsetzung der ersten Maßnahmen. Seither finanziert sich „Starkes Kirchheim“ aus Spenden, die in voller Höhe den Kindern in Kirchheim zu Gute kommen. Die Unterstützung ist vielfältig: Sie reicht von Erstausstattungen für Schule und Kindergarten, Nachhilfe, Musikschulunterricht, über Frühstück an fast allen Kirchheimer Schulen und finanzielle Unterstützungen von Schullandheimaufenthalten und Ferienprogrammen sowie Schwimmkursen. Seit 2015 unterstützt Starkes Kirchheim auch die Vorbereitungsklassen für Flüchtlingskinder.

Der Aktionskreis setzt sich aus 16 Personen zusammen, die sich monatlich treffen. Die Mitglieder des Aktionskreises engagieren sich persönlich und beruflich für benachteiligte Kirchheimer Kinder. Sie sammeln Spenden, werben Sponsoren, organisieren Aktionen, betreuen die Frühstücksmacher, beraten die Verwendung der Mittel. Allen liegt es am Herzen, dass die Maßnahmen für die Kinder verlässlich und nachhaltig sind, und dass das gespendete Geld voll umfänglich bei den Kindern ankommt.

Obwohl die wirtschaftliche Entwicklung in den letzten Jahren positiv verlaufen ist, haben sich die Zahlen der in Armut lebenden Kinder nicht wesentlich verändert – das zeigte eine Aktualisierung des Armutsberichtes vor zwei Jahren. Deshalb bleibt „Starkes Kirchheim“ als Aktionskreis eine wichtige Institution in Kirchheim. Wir sind der Überzeugung: Jedes Kind hat das Anrecht auf gleiche Chancen – hierfür setzen sich die Mitglieder des Aktionskreises ein.

Im Jubiläumsjahr 2019 haben 10 Aktionen die Ziele von „Starkes Kirchheim“ in die Stadtgesellschaft getragen.

Den Anfang machte am 31. Januar 2019 ein Vortrag von Prof. Dr. Jutta Allmendinger. In der Buchhandlung Zimmermann schaute die Soziologin den Deutschen in die Seele und referierte über ihre Werte und Wünsche, Hoffnungen und Sorgen im Hier und Jetzt und für die Zukunft. Ein Teil der Einnahmen des Abends kamen Starkes Kirchheim zugute.

Am 24. Januar 2019 kamen Spieler der Kirchheimer Knights zum Frühstück in die Allenschule und 23. Februar 2019 erfolgte in der Halbzeitpause des Spiels Kirchheimer Knights gegen die Karlsruher Lions eine Übergabe von 10 professionellen Trainingsbällen von „Starkes Kirchheim“ an die Kinder der Basketball AGs der Alleenschule. Vor dem Spiel durften die Kinder der Alleenschule mit den „Starken Rittern“ einlaufen.

Zur Modenschau am 16. März 2019 lud „Land und Leben“ wieder ein und es wurden Tulpen zugunsten Starkes Kirchheim verkauft.

Von April – Juni 2019 fand ein Malwettbewerb mit Kindern aus Kirchheimer Grundschulen statt. Die Kinder malten Postkarten zum Thema: „Mein Bild für Starkes KIrchheim“. Die Bilder wurden in der Max-Eyth-Staße in Schaufenstern ausgestellt und die Kirchheimer Bürger durften ab Mitte Mai abstimmen, welche Bilder ihnen am besten gefallen haben. Die zehn Bilder mit den meisten Stimmen bekamen einen Preis und einige wurden als Postkarten gedruckt und in Kirchheim verteilt.

Die Schüler der Genossenschafts-AG des Kirchheimer Schlossgymnasiums gestalteten zum Jubiläumsjahr ein weisses T-Shirt mit dem Aufdruck „10 Jahre Starkes Kirchheim“ in den Stadtfarben (blau und gelb). Dieses wurde im Mai vorgestellt.

Der AKB Sponsorenlauf in Kooperation mit „Starkes Kirchheim“ fand am 10. Juli 2019 in der Kirchheimer Fußgängerzone mit mehr als 1400 Teilnehmern statt und es wurden 12.637 Runden gelaufen.

Am 21. Juli 2019 luden die Akteure von Starkes Kirchheim alle Unterstützer und Spender zu einem Dankeschön-Frühstück inklusive Stadtführung ein.

Am 15. November 2019 veranstaltete die Musikschule Kirchheim unter Teck ein Konzert im Bohnauhaus und die Einnahmen für Starkes Kirchheim waren.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres gab es am 14. Dezember 2019 den vorweihnachtlichen Einpackservice in der Buchhandlung Zimmermann.

Alle Aktionen zeigen, dass es nicht nur darum geht, Spenden zu sammeln, sondern dass die Kinder im Mittelpunkt stehen – nach dem Grundsatz:
„Allen Kindern eine Chance“.